Digitalisierung (Q1)

Projektkurs

<iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/playlist/37i9dQZF1DX4sWSpwq3LiO?utm_source=generator" width="100%" height="352" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture" loading="lazy"></iframe>

Was ist der Projektkurs: Digitalisierung?

Wir haben eine digitale Lernplattform, die neue Homepage ist nun gestartet und hat der Schule ein neues Gesicht gegeben, das Thema Medien und damit auch Medienerziehung ist präsent wie nie.

Mit all diesen Veränderungen in den digitalen Abläufen an unserer Schule verändert sich auch das Leben an unserer Schule! Vor diesem Hintergrund verfolgt der Projekt-Kurs das Ziel, die Schüler:innen des Freiherr-vom-Steins in diese Veränderungsprozesse einzubeziehen und diese Entwicklung mit eigenen Produkten sinnvoll mitzugestalten.

Bestandteil des Kurses ist eine Vermittlung der Theorie des Projektmanagements. Diese Grundkenntnisse werden anschließend in einem konkreten eigenem (digitalen) Projekt praktisch umgesetzt. Kenntnisse im „Projektmanagement'“ sind Fähigkeiten, die in den meisten späteren Berufen von Nutzen sein werden (Berufs- und Studienorientierung).

Der Rahmen kann wie folgt beschrieben werden, die Inhalte sind jedoch stark von Euren Interessen, Vorkenntnissen und Ideen abhängig. In jedem Fall wird Theorie mit Praxis verbunden und uns eigene Ziele stecken. Den Kurs kann man sich wie eine kleine „Schülerfirma“ oder „Schüleragentur“ vorstellen, die verschiedene Kompetenzen aufbaut und Projekte umsetzt.

Nach der Theorie folgt die Praxis: Ziel ist es, den digitalen Auftritt der Schule zu gestalten und die digitale Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten zu verbessern. Der Projektkurs bietet Schüler:innen die Möglichkeit, für die Dauer eines Schuljahres konkrete Probleme im Kontext der Digitalisierung von Bereichen oder Prozessen zu bearbeiten. In der Regel arbeiten die Schüler*innen als Team aus 2 bis 4 Personen zusammen.

Wer wir sind

Pascal Klau

Geburtsdatum: 30.06.2006, Leverkusen

Augenfarbe: Blau

Haarfarbe: Blond

Leistungskurse: Bio und Sowi 

Hobbies: Gym, Tennis, Fahrrad fahren

Was mag ich am Projektkurs Digitalisierung ? Es ist toll zu lernen, wie man Projekte richtig plant und schließlich auch umsetzt, unter gegebenen Vorgaben. Diese Vorgaben sind beispielsweise Zeit, Ressourcen, Budget etc. Für die richtige Planung muss ein SMARTES aufgestellt werden

 

Luis Nikitin

Geboren: 07.07.2006, Wermelskirchen

Haarfarbe: dunkelblond

Augenfarbe: grün-braun

Lieblingsfach: Informatik

Leistungskurse: Mathematik, Geschichte

Fähigkeiten im Kurs: Videoschnitt, Technik und Hardware

Marlon Schumacher

Geburtstag: 18.12.2005, Köln

Haarfarbe: blond-braun

Augenfarbe: grün

Lieblingsfach: Kunst

Leistungskurse: Sowi, Chemie 

Hobbies: Fotografieren, Gym  

Besondere Fähigkeiten (im Projektkurs): Videoschnitt, Hardware 

Was möchtest Du mit dem Projektkurs erreichen: die Medienpräsenz unserer Schule erhöhen, und das Image der Schule verbessern 

Lehr-Kraft

Jana Walter

Geboren: 15.06.2006, Paderborn

Haarfarbe: dunkelblond/Hellbraun

Augenfarbe: blau

Lieblingsfach: Informatik, Chemie

Leistungskurse: Mathematik, Chemie

Hobbies: Inliner, Zeichnen

Fähigkeiten im Kurs: Design, Digitale Präsenz

Lea Wisdorf

Geboren: 26.08.2006, Köln

Haarfarbe: braun

Augenfarbe: braun

Lieblingsfächer: Kunst und Biologie

Leistungskurse: Kunst und Englisch

Besondere Fähigkeiten (im Projektkurs): Gestaltung, gutes Vorstellungsvermögen

Hobbies: Hockey

Julian Laith Aljanabi

Alter: 16 

Lieblingsfächer: Kunst und Informatik 

Leistungskurse: Geschichte und Mathe

Besondere Fähigkeiten (im Projektkurs): Videoschnitt 

Traumberuf: Softwareentwickler oder Grafikdesginer 

Was möchtest Du mit dem Projektkurs erreichen: an Projekten arbeiten und lernen, wie man das effektiv macht 

Allgemeiner Kontakt

Was der Projektkurs bereits geschafft hat

Als Projektkurs der Digitalisierung konzentrieren wir uns auf Projekte, die technische Erweiterungen unserer Schule betreffen.

Dabei haben wir bereits mit Lehrern zusammengearbeitet, um neue Videos für das FvStein zu produzieren.
Zwei davon finden sich in der Musik und dem Lerncoaching und viele sind noch auf dem Weg.
Musik       Lerncoaching

 

YouTube Einwilligung nötig

Wir brauchen Ihre Genehmigung, um Drittanbieterdienste zu laden

Eines der aktuellsten Projekte: Die Musikprofilklasse ...

Und das Lerncoaching

YouTube Einwilligung nötig

Wir brauchen Ihre Genehmigung, um Drittanbieterdienste zu laden

Der Projektkurs in vergangenen Jahren

Unsere Entwicklung

Aufgrund der Corona Krise hat sich auch der Schulalltag verändert und ist nun viel digitaler. Der Projektkurs Digitalisierung ist eine Folge der Schulmodernisierung, der letztes Jahr eingeführt wurde.

Der Projektkurs wird von Jahr zu Jahr individuell gestaltet und passt sich sowohl der aktuellen Situation, als auch an den Wünschen und Stärken der Mitglieder an. Mit verschiedenen Projekten setzen die Mitglieder sich spielerisch mit "Projektmanagement" auseinander.

Im letzen Jahr began die Planung der neuen Schulwebsite. Als erstes haben wir uns mit der alten Website auseinander gesetzt. Nach einer informativen Schulung, in der sich Schüler mit der neuen Website und ihren Elementen auseinander gesetzet haben und die Erstellung verschiedener Seiten übten, ging es weiter mit der 'richtigen' Seite. Bei dem Entwurf der neuen Website befanden wir uns im direkten Austausch mit der Programmierungsfirma und arteiteten im Dialog daran unsere Ziele umzusetzen.

Am Ende des Projektkurses wird ein Abschlussprojekt erstellt. So präsentierten die Schüler letztes Jahr ihre Version von der Schulwebsite.

Wir suchen Dich!

Willst du etwas verändern? Willst du zur Digitalisierung unserer Schule beitragen? Machen dir Design, Filmen, Schneiden und ein ständiger Austausch mit vielen Leuten Spaß? Bist du für neue Projekte immer motiviert?

Dann ist der Projektkurs: Digitalisierung genau das Richtige für Dich und Du das Richtige für den Projektkurs!

Bist du interessiert, aber noch nicht in der Q1? - Kontaktiere uns, um schon ganz früh mitwirken zu können.

Sandbox - hier kann man üben

Von hier zu den "LERNEN-FÄCHERSEITEN"

S1 link     S2 link   S3 link    S4 link

ÜBUNGSSEITE MINT

ÜBUNGSSEITE OBERSTUFE

ÜBUNGSSEITE LERNCOACHING

Offizieller Youtube Kanal

Zum Seitenanfang