Röntgenmuseum

Am 28.11.2019 hat der Physik LK der Q2 mit Frau Völker -  passend zur aktuellen Unterrichtsreihe „Quantenphysik“ eine Exkursion ins Röntgenmuseum nach Remscheid-Lennep, dem Geburtsort des ersten Nobelpreisträgers, unternommen. Dort wurden wir mit spannenden Schilderungen und Erklärungen durch die äußerst interessante und informative Ausstellung geführt. Wir erhielten Einblicke in Röntgens beruflichen Werdegang - ein Professor und Nobelpreisträger ohne Abitur (!). Uns  wurden sein Labor und die verschiedensten Röntgenapparate - vom Schuhgeschäft bis zur Zahnarztpraxis - präsentiert. Die Ausstellung ist sehr ansprechend gestaltet und die kompetente Führung von Herrn Heuser ist sehr zu empfehlen. Nur das Wetter und die Zugverbindungen ließen uns im Stich und ein "umwerfender Zwischenfall" hielt uns in Atem.

CaJo Brinkmann, Christine Völker (Physik-LK)

 

Christine Völker

Physik-LK (2018-2020)

Zum Seitenanfang