Der Physik-LK kann auch sportlich

Röntgen und die von ihm entdeckten x-rays stehen auf dem Lehrplan. Was bietet sich mehr an, als eine Exkursion in das 35 km entfernte Röntgenmuseum nach Remscheid-Lennep zu unternehmen? Nachdem wir - aufgrund der zwischenzeitlichen Umzuges nach Rheindorf - gut trainiert sind, fiel die Entscheidung schnell und einstimmig, anstelle der öffentichen Verkehrsmittel das Rad zu nehmen.

Und so ging es ab Opladen auf der sogenannte Balkantrasse - eine stillgelegte Bahntrasse - über Buscheid, Hilden und Wermelskirchen nach Remscheid. Gute zwei Stunden später und nach einem kurzen Zwischenstopp mit Picknick, kamen wir in den Genuss einer spannenden und lehrreichen Führung durch das gut ausgestattete Röntgenmuseum. Von Röntgens Biographie über die Entdeckungsgeschichte inklusive einiger Kuriosiäten, wie Röntgengeräte in Schuhgeschäften, war es sehr abwechslungsreich. Nach einer Mittagspause auf dem Marktplatz ging es, begleitet von Musik zurück nach Leverkusen. Physiker:innen können also auch sportlich.

Christine Völker und der Physik-LK (2020-2022)

Textalternative

Exkursion ins Röntgenmuseum Physik-LK (2020-22)

Zum Seitenanfang