Der Physik-LK im Laser-Labor

Morgens um 10 Uhr wurden wir herzlich von Herrn Schollmayer im LaborLaserTechnik (LLT) der Rheinischen Fachhochschule Köln empfangen. Nachdem wir uns einen Überblick über die Fachhochschule und das LLT verschafft haben, wurden uns nochmal grundlegende Informationen über die Wellentheorie des Lichts präsentiert. Teil davon war die Einordnung von verschiedenen Laser-Arten im Spektrum der elektromagnetischen Wellen und die Funktionsweise eines Lasers. Mit dieser Grundlage konnten wir uns auf das Experiment des Michelson-Interferometers vorbereiten, welches uns die Komplikationen einer genauen Einstellung eines solchen Experiments verdeutlichte. Nach 40 Minuten vergeblichen Versuchens ging es dann in die Mittagspause.

Gestärkt durch das Mittagessen widmeten wir uns dem Anwendungsbereich der Lasertechnik und der Forschungsschwerpunkte des LLT. Uns wurden einige Exponate gezeigt, welche aus verschiedenen Bearbeitungsbereichen stammten. Am faszinierendsten war für uns die Glasinnengravur, bei dem in das Innere eines Glaswürfels ein Fahrrad eingraviert wurde. Danach haben wir eine Führung durch die Labore bekommen. Zunächst wurden uns die Messtechniken für die Vor- und Nachbearbeitung der mit dem Laser bearbeiteten Produkte gezeigt, welche auch schon für Industriegrößen wie Audi oder Tesla verwendet wurden. Daraufhin gingen wir in das Laserlabor, in dem uns drei selbstgebaute Laseranlagen vorgestellt wurden. Diese dienten neben dem Lasernieten und Durchstrahlschweißen auch der Lasergravur. Uns wurde exemplarisch das Durchstrahlschweißen demonstriert. Zum Schluss erhielten wir alle einen mit dem Namen gravierten Kugelschreiber, bei dem wir die Laseranlage selbst bedienen durften. Um 15:00 Uhr endete unser Besuch in der Rheinischen Fachhochschule Köln und wir machten uns auf den Heimweg.

Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche und informative Exkursion, die uns interessante Einblicke in die Lasertechnik und -forschung ermöglicht hat.

Vom Physik-LK der Q2 (Helene F., Naia, Simon K., Simon F., Timo W., Ádám, Frau Singer)

Zum Seitenanfang