Die 62. Mathematik-Olympiade geht mit der Schulrunde an den Start

Die Mathematik-Olympiadein Deutschland ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13. Das Freiherr nimmt seit Jahren sehr aktiv und erfolgreich an diesem Wettbewerb teil.

Die erste Runde ist die Schulrunde. Hier erhalten alle interessierten Schülerinnen und Schüler die diesjährigen Aufgaben für ihre Stufe von Ihren Mathematik-Lehrer:innen und können diese zuhause bearbeiten. Neben den "richtigen" Ergebnissen kommt es darauf an den Lösungsweg mit Begründungen und Nebenrechnungen zu beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler sollen also erklären, wie sie zu ihren  Ergebnissen und Teilergebnissen gelangt sind.

Abgabe: spätestens bis Mittwoch, den 28. September bei Euren Mathelehrer:innen.

Die Besten machen dann in der zweiten Runde - der Regionalrunde - mit. Diese findet nach jetzigem Stand am 12.11.2022 statt – entweder in Präsenz oder aber wieder digital.

Nun aber wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg.

Christine Völker

Zum Seitenanfang