Lokalpolitik vor Ort erkunden

Lokalpolitik vor Ort erkunden – unter diesem Motto waren unsere Jüngsten auch dieses Jahr wieder im Rathaus. Nach einem Spaziergang an der Dhünn entlang ging es in den großen Ratssaal im 5. Stock. Dort nahmen, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Sechstklässler auf den Sitzen der Ratsmitglieder Platz und untersuchten erst einmal interessiert die Mikrophone. Dann kam OB Richrath und stellte sich den vielen Fragen der Kinder. Unter den vielen Themen, die die Jugend interessieren, waren Fragen zur Modernisierung der Schule, zu sicheren Fahrradwegen und umweltfreundlicher Mobilität, aber auch zur Zukunft der Unternehmen am Standort Leverkusen, der Klimapolitik und den Folgen des Urkaine-Kriegs. Die Zeit reichte leider nicht aus, um alle Fragen zu stellen, denn das Interesse war groß. Am Ende freuten sich viele über ein Autogramm und ein Foto mit ihrem Bürgermeister.

Gundula Jende-Soeken (SoWi)

Zum Seitenanfang