Steinpreis: Bester Philosophischer Essay EF/ Q1/ Q2

Hier sieht man die Pokale, die am Freitag, dem 26.11.2021, an die Schüler*innen vergeben wurden. Wie sonst alle Jahre üblich konnte nach einer Corona-Pause dieses Jahr endlich wieder die Steinpreisverleihung stattfinden. Gewonnen haben: Lisa Kühn (EF), Finn Ottersbach (Q1) und Anna Milioto (Q2) - herzlichen Glückwunsch! Die Siegerpokale, philosophische Bücherschätze und Kinogutscheine, gesponsert vom Schulverein, prämierten die besten und zweitbesten Leistungen.

Thema dieses Jahr war auch die jetzt wieder sehr drängende Frage nach der Rechtfertigung des Triage-Prinzips. Demzufolge wird die rare Anzahl an Intensivbetten an die Patienten mit der besten Heilungsaussicht vergeben. Über die Triage hat Lisa aus der EF sehr emotional gesprochen. Sie vergleicht einen rüstigen alten Herrn mit einem jüngeren Arzt und Familienvater, der aber eine Vorerkrankung aufweist und deswegen den Platz an den Senioren abtreten müsste. Auch Anna Milioto aus der Q2 hat sich dieses Themas angenommen, mit einer ähnlichen Position: Sie verlangt, dass man es nicht unterlassen sollte, neben den Überlebenschancen auch den Nutzen eines Menschen für die Gesellschaft zu betrachten - ein utilitaristischer Ansatz, der ihrer Meinung nach aber eher dem Naturrecht entspricht. Finn Ottersbach dagegen geht der Frage Rousseaus nach, wie es zur Entstehung des Eigentums kam, das in eine Klassengesellschaft münden muss. Er entwirft ein interessantes Zukunftsszenarium, in dem es keine Privatsphäre und kein Privateigentum mehr geben könnte. Ob Rousseau das gefallen hätte? Wahrscheinlich ja.

Die Zeit verstrich schnell, die Essays warteten immer mit originellen Argumenten auf, wurden von allen gut vorgetragen und versetzten das Publikum in gespannte Erwartung. Die Zeit, die die beiden Jurys brauchten, um die Ergebnisse zusammenzurechnen, wurde schön verkürzt von der Akkordeon-Musik, gespielt von Maximilian Schanz.

Am Ende überreichte Herr Röhrig, unser Schulleiter, die wohlverdienten Urkunden und gratulierte unseren Schüler*innen zu den Leistungen, die sich alle auf einem hohen intellektuellen Niveau bewegt haben und mit Souveränität vorgetragen worden waren.

Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder in großer Runde, mit allen Philosoph*innen aus der Oberstufe!

Dr. Heinke Stulz (Fachschaft Philosophie)

Zum Seitenanfang