Ausflug ins Affenhaus Januar 2022

Affen gelten als die direkten Vorfahren der Menschen. Obwohl der Mensch vom Affen abstammt, sind wir weitaus höher entwickelt als die Affen. Wie kam dieser Unterschied zustande und ist er wirklich so signifikant? Könnte der Affe den Menschen noch ein- oder sogar überholen? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigte sich mein Philosophiekurs, als wir am 10.02.2022 einen Ausflug ins Affenhaus des Kölner Zoos machten. Wir beobachteten die verschiedenen Affenarten in ihren Käfigen und kamen zu dem Schluss, dass Bonobos eine der Affenarten sind, die den Menschen am meisten ähneln. Wie sie ihre Finger und den Daumen gebrauchen, wie sie die Augen einsetzen, aber auch die soziale Interaktion zwischen ihnen machen sie uns sehr ähnlich. Andere Affenarten weisen genau diese Merkmale nicht auf, also konnte man an den Unterschieden schon Entwicklungsstufen zwischen den Affenarten erkennen. Ein beneidenswerter Unterschied zu uns Menschen, den einige Verhaltensforscher festgestellt haben, ließen sich sehr schön im Zoo beobachten: Affen sind ziemlich intelligente Tiere, aber lieben vor allem Ruhe und Frieden und tun am liebsten gar nichts. Ihre Intelligenz setzen sie ein, um genau diesen Zustand zu erreichen. Wie einige Forscher bestätigen, lässt sich dieses Verhalten nicht nur in Zoos beobachten, sondern auch in der Freiheit. Ob wir diese Liebe zur Ruhe auch in uns tragen, ist eine Frage, die uns sicher noch beschäftigen wird. Auch die Frage, wie die Unterschiede zwischen Mensch und Tier zustande kamen, und ob Tiere, seien es die Affen oder andere Tiere, vielleicht Rabenvögel - den Menschen theoretisch in der Entwicklung einholen könnten, wird sicherlich noch ein Gesprächsthema in unserem Kurs bleiben.

Schülerin aus der EF, Philosophiekurs

Zum Seitenanfang