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Erprobungsstufe (5 - 6)

Koordination (komm.): Eva Oshadnik, OStR'
Vertretung: Mareike Hoepner, StR'

Kontaktdaten
E-Mail:   Freiherr-vom-Stein-Gymnasium@stadt.leverkusen.de
Telefon:  0214-85571-0
Termine nach Vereinbarung

Aktuelles

„Tag der offenen Tür“ für Viertklässler und ihre Eltern

Tag der offenen Tür am Stein

Wir am Freiherr-vom-Stein bieten Ihnen folgende Informationsmöglichkeiten an [pdf]:

„Tag der offenen Tür“ für Viertklässler und ihre Eltern
am Samstag, dem 19. Januar 2019 von 8:45 Uhr– 12:00 Uhr

  • Unterrichtsbesuche, Schnupperunterricht, Mitmachaktionen und vielfältige Einblicke in unser Schulleben.

  • Außerdem stehen Ihnen unser Schulleiter, Herr Ruddat, unser stellvertretender Schulleiter, Herr Klisch, die komm. Koordinatorin der Erprobungsstufe, Frau Oshadnik und das Kollegium gerne für Gespräche zur Verfügung.

  • Im Internet können Sie sich insbesondere über das reichhaltige außerunterrichtliche Programm unserer Schule informieren.

 


Anmeldung für die neue Stufe 5


Der Anmeldezeitraum für unsere Schule ist vom 25.02. bis 27.02.2019 und vom 07.03. bis 22.03.2019.
Die Anmeldegespräche finden jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt.


Wie ist die Erprobungsstufe am Freiherr-vom-Stein gestaltet?

Die Klassen 5 und 6 bilden in der Sekundarstufe I eine besondere pädagogische Einheit, die sog. Erprobungsstufe. In diesen zwei Jahren werden die Kinder an die Fächer und Lernangebote, die Unterrichtsmethoden, Anforderungen und Überprüfungsformen des Gymnasiums herangeführt.

Neben einem qualifizierten, motivierenden Fachunterricht legen wir dabei großen Wert auf die Weiterentwicklung der methodischen und sozialen Kompetenzen unserer SchülerInnen. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen vermitteln wir in fachübergreifenden Lerntagen essentielle Arbeitstechniken, die die SchülerInnen in die Lage versetzen, selbständig zu lernen. [Methoden]

Den Aufbau einer produktiven Klassengemeinschaft fördern wir durch die gemeinsame Erarbeitung von Klassenregeln, ein intensives Teamtraining in Jahrgangsstufe 5 und die ebenfalls dem Teamgedanken gewidmete Klassenfahrt in Jahrgangsstufe 6 [Klassenfahrt]. Der Lerntag „Anders streiten“ bereitet die Streitschlichtung [Streitschlichtung] durch SchülerInnen vor und regt zur konstruktiven Lösung von Konflikten an.

Großen Wert legen wir auf die individuelle Förderung jedes Kindes und fordern und fördern Begabungen individuell. [Begabtenförderung][Lese-Rechtschreib-Förderung 5/6]

Wir heißen Vielfalt willkommen und unterrichten Schülerinnen und Schüler mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf zielgleich. [Inklusion]

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag kann nur in intensiver Kommunikation und Kooperation mit dem Elternhaus gelingen. Deshalb informieren und beraten wir in der Erprobungsstufe besonders sorgfältig. [Gesprächskreis Erprobungsstufe], [Beratungskonzept „Ein offenes Ohr“]

Damit der Übergang zwischen Grundschule und Gymnasium keinen Bruch darstellt, sondern möglichst fließend gelingt, bieten wir vielfältige Möglichkeiten an, uns kennenzulernen. Ausführliche Anmeldegespräche, ein Kennenlern-nachmittag am Ende des vierten Schuljahres sowie eine Orientierungswoche zu Schulbeginn erleichtern das Zurechtfinden an der neuen Schule. Neben dem Team der KlassenlehrerInnen stehen dabei die Paten der Fünfer mit Rat und Tat zur Seite.


Lese-Rechtschreibtraining in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Maike Wolf, Berit Raschka, Gundula Jende-Soeken

Im Fach Deutsch wird ein besonderer Schwerpunkt auf die individuelle Förderung im Bereich der Lese- und Rechtschreibkompetenz gelegt. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Testungen wird der Ist-Zustand erfasst, so dass Entscheidungen für sinnvolle Förder- und Fordermaßnahmen getroffen werden können. Im ersten Halbjahr wird schwerpunktmäßig die Lesekompetenz im Klassenverband gefördert. Im zweiten Halbjahr erfolgt auf der Basis der durchgeführten Testungen, der Klassenarbeitsergebnisse und weiterer Unterrichtsbeobachtungen eine Einteilung in verschiedene Rechtschreibförder- und fordergruppen, in denen an den individuellen Fehlerschwerpunkten gearbeitet wird. Durch zwei zusätzliche Lehrerstunden ist die besonders intensive Betreuung der rechtschreibschwächsten Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen möglich. Auf der Basis einer abschließenden Evaluation des Fördererfolgs wird über eine mögliche Vertiefung der Förderung in Jahrgangsstufe 6 entschieden.