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Steincafé

Erprobungsstufe (5 - 6)

Koordination: Eva Oshadnik, StD'
Vertretung: Mareike Hoepner, StR'
Kontaktdaten: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium@stadt.leverkusen.de

Telefon: 0214-85571-0 (Termine nach Vereinbarung)

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Aktuelles

Einschulungsfeier der neuen Fünfer – AKTUALISIERTE Informationen

[August 2021] Liebe neue Steinkäuze, liebe Eltern,

glücklicherweise können unsere neuen Fünfer an unserem Standort in Schlebusch zur Schule gehen und werden die frisch hergerichteten Containeranlagen Im Bühl beziehen.

Die Einschulungsveranstaltung am Donnerstag, dem 19.08.2021, wird, anders als angekündigt, auf dem Sportplatz des SV Schlebusch Im Bühl in unmittelbarer Nähe der neuen Klassenräume stattfinden.

Der ursprüngliche Zeitplan bleibt bestehen:

09:00 Uhr:     Klasse 5 a
09:30 Uhr:     Klasse 5 b
10:00 Uhr:     Klasse 5 c
10:30 Uhr:     Klasse 5 d
11:00 Uhr:     Klasse 5 e

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Einschulungsfeier findet für euch, liebe Fünfer, eine Klassenlehrer*innenstunde statt, während Sie als Eltern auf dem Gelände mit Getränken und viel Wissenswertem über unsere Schule versorgt werden.

Genauere Informationen erhalten Sie per Mail bzw. über den Teams-Account Ihrer Kinder.

Wir freuen uns schon sehr auf Sie und euch!

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Röhrig                 Eva Oshadnik              Mareike Hoepner


Die Erprobungsstufe am Freiherr-vom-Stein

Die Klassen 5 und 6 bilden in der Sekundarstufe I eine besondere pädagogische Einheit, die sog. Erprobungsstufe. In diesen zwei Jahren werden die Kinder behutsam an die Fächer und Lernangebote, die Unterrichtsmethoden, Anforderungen und Überprüfungsformen des Gymnasiums herangeführt.

Methoden und eigenverantwortliches Lernen

Neben einem qualifizierten, motivierenden Fachunterricht legen wir dabei großen Wert auf die Weiterentwicklung der methodischen und sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen vermitteln wir in fachübergreifenden Lernbausteinen essentielle Arbeitstechniken, die die Schüler*innen in die Lage versetzen, selbständig und eigenverantwortlich zu lernen. [Methoden]

Klassengemeinschaft

Den Aufbau einer produktiven Klassengemeinschaft fördern wir durch die gemeinsame Erarbeitung von Klassenregeln, das Projekt der Klassenratsstunde [Klassenrat], ein intensives Teamtraining in Jahrgangsstufe 5 und die ebenfalls dem Teamgedanken gewidmete Klassenfahrt in Jahrgangsstufe 6 [Klassenfahrt]. Der Lerntag „Anders streiten“ bereitet die Streitschlichtung [Streitschlichtung] durch Schüler*innen vor und regt zur konstruktiven Lösung von Konflikten an.

Individuelle Förderung

Großen Wert legen wir auf die individuelle Förderung jedes Kindes, bieten Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und stärken vorhandene Begabungen. So bieten wir beispielsweise im Rahmen des Deutschunterrichts für alle Kinder der Stufe 5, aufbauend auf dem individuellen Niveau, eine diagnosebasierte Lese-Rechtschreib-Förderung an. [Drehtürmodell] [AGs] [Lese-Rechtschreib-Förderung 5/6]

Inklusion

Wir heißen Vielfalt willkommen und unterrichten Schüler*innen mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf zielgleich. [Inklusion]

Kommunikation und Beratung

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag kann nur in intensiver Kommunikation und Kooperation mit dem Elternhaus gelingen. Deshalb informieren und beraten wir in der Erprobungsstufe besonders sorgfältig. [Gesprächskreis Erprobungsstufe], [Beratungskonzept „Ein offenes Ohr“]

Ankommen und Schnuppern

Damit der Übergang zwischen Grundschule und Gymnasium keinen Bruch darstellt, sondern möglichst fließend gelingt, bieten wir vielfältige Möglichkeiten an, uns kennenzulernen. Ausführliche Anmeldegespräche, ein Kennenlernnachmittag am Ende des vierten Schuljahres sowie die Orientierungstage zu Schulbeginn erleichtern das Zurechtfinden an der neuen Schule. Neben dem Klassenleitungsteam stehen dabei die Pat*innen aus der Jahrgangsstufe 9 unseren neuen Fünfern mit Rat und Tat zur Seite.

Lese-Rechtschreibtraining in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Maike Wolf, Berit Raschka, Gundula Jende-Soeken

Im Fach Deutsch wird ein besonderer Schwerpunkt auf die individuelle Förderung im Bereich der Lese- und Rechtschreibkompetenz gelegt. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Testungen wird der Ist-Zustand erfasst, so dass Entscheidungen für sinnvolle Förder- und Fordermaßnahmen getroffen werden können. Im ersten Halbjahr wird schwerpunktmäßig die Lesekompetenz im Klassenverband gefördert. Im zweiten Halbjahr erfolgt auf der Basis der durchgeführten Testungen, der Klassenarbeitsergebnisse und weiterer Unterrichtsbeobachtungen eine Einteilung in verschiedene Rechtschreibförder- und fordergruppen, in denen an den individuellen Fehlerschwerpunkten gearbeitet wird. Durch zwei zusätzliche Lehrerstunden ist die besonders intensive Betreuung der rechtschreibschwächsten Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen möglich. Auf der Basis einer abschließenden Evaluation des Fördererfolgs wird über eine mögliche Vertiefung der Förderung in Jahrgangsstufe 6 entschieden.

Klassenrat

Kinder und Jugendliche zu mündigen Bürgern einer demokratischen Gesellschaft zu erziehen, ist eine zentrale Aufgabe der Schule. Demokratie als Lebensform erfahrbar zu machen, statt sie nur zu lehren, Demokratie zu verwirklichen, statt nur über sie zu sprechen – dazu soll die Klassenratsstunde in Jahrgangsstufe 5 beitragen.
Ein gutes Miteinander, das sich durch einen respektvollen Umgang miteinander und sozial kompetente Schüler*innen auszeichnet, muss aktiv gestaltet werden. Indem eine Klasse ihre eigenen Angelegenheiten demokratisch regelt, trainieren Schüler*innen gleichzeitig wesentliche soziale Kompetenzen wie Empathiefähigkeit, Toleranz oder Strategien zur Konfliktlösung. So verbindet das Konzept des Klassenrates den Gedanken der Partizipation mit der Gestaltung eines guten Miteinanders.
Die wöchentlich stattfindende Klassenratsstunde wird ergänzt durch eine inhaltliche Kooperation mit den Fächern Politik und Sport und ist angebunden an das Konzept der Streitschlichtung. Zentrale soziale Kompetenzen werden mit Hilfe ausgewählter Bausteine aus dem Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ zusätzlich vertieft.

Wahl der zweiten Fremdsprache