Dokumente A - Z
Studienstunden Oberstufe (Login erforderlich)
Kalender
Steincafé

Erprobungsstufe (5 - 6)

Koordination: Eva Oshadnik, StD'
Vertretung: Mareike Hoepner, StR'
Kontaktdaten: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium@stadt.leverkusen.de

Telefon: 0214-85571-0 (Termine nach Vereinbarung)

Intern - Login.

Aktuelles

Einschulungsfeier

Wir hoffen, dass wir die Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Donnerstag, dem 13.08.2020, in einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Schulhof feierlich begehen können. Um die Vorgaben zum Infektionsschutz einhalten zu können, werden die Feierlichkeiten wahrscheinlich in zwei Gruppen stattfinden. Möglicherweise kommt es dadurch zu veränderten Anfangszeiten.

Wir informieren Sie am Ende der Ferien über die aktuelle Planung und freuen uns auf unsere neuen Steinkäuze!

Die Erprobungsstufe am Freiherr-vom-Stein

Die Klassen 5 und 6 bilden in der Sekundarstufe I eine besondere pädagogische Einheit, die sog. Erprobungsstufe. In diesen zwei Jahren werden die Kinder an die Fächer und Lernangebote, die Unterrichtsmethoden, Anforderungen und Überprüfungsformen des Gymnasiums herangeführt.

Neben einem qualifizierten, motivierenden Fachunterricht legen wir dabei großen Wert auf die Weiterentwicklung der methodischen und sozialen Kompetenzen unserer SchülerInnen. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen vermitteln wir in fachübergreifenden Lerntagen essentielle Arbeitstechniken, die die SchülerInnen in die Lage versetzen, selbständig zu lernen. [Methoden]

Den Aufbau einer produktiven Klassengemeinschaft fördern wir durch die gemeinsame Erarbeitung von Klassenregeln, das Projekt der Klassenratsstunde, ein intensives Teamtraining in Jahrgangsstufe 5 und die ebenfalls dem Teamgedanken gewidmete Klassenfahrt in Jahrgangsstufe 6 [Klassenfahrt]. Der Lerntag „Anders streiten“ bereitet die Streitschlichtung [Streitschlichtung] durch SchülerInnen vor und regt zur konstruktiven Lösung von Konflikten an.

Großen Wert legen wir auf die individuelle Förderung jedes Kindes und fordern und fördern Begabungen individuell. [Begabtenförderung][Lese-Rechtschreib-Förderung 5/6]

Wir heißen Vielfalt willkommen und unterrichten Schülerinnen und Schüler mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf zielgleich. [Inklusion]

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag kann nur in intensiver Kommunikation und Kooperation mit dem Elternhaus gelingen. Deshalb informieren und beraten wir in der Erprobungsstufe besonders sorgfältig. [Gesprächskreis Erprobungsstufe], [Beratungskonzept „Ein offenes Ohr“]

Damit der Übergang zwischen Grundschule und Gymnasium keinen Bruch darstellt, sondern möglichst fließend gelingt, bieten wir vielfältige Möglichkeiten an, uns kennenzulernen. Ausführliche Anmeldegespräche, ein Kennenlernnachmittag am Ende des vierten Schuljahres sowie eine Orientierungswoche zu Schulbeginn erleichtern das Zurechtfinden an der neuen Schule. Neben dem Team der KlassenlehrerInnen stehen dabei die Paten der Fünfer mit Rat und Tat zur Seite.


Lese-Rechtschreibtraining in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Maike Wolf, Berit Raschka, Gundula Jende-Soeken

Im Fach Deutsch wird ein besonderer Schwerpunkt auf die individuelle Förderung im Bereich der Lese- und Rechtschreibkompetenz gelegt. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Testungen wird der Ist-Zustand erfasst, so dass Entscheidungen für sinnvolle Förder- und Fordermaßnahmen getroffen werden können. Im ersten Halbjahr wird schwerpunktmäßig die Lesekompetenz im Klassenverband gefördert. Im zweiten Halbjahr erfolgt auf der Basis der durchgeführten Testungen, der Klassenarbeitsergebnisse und weiterer Unterrichtsbeobachtungen eine Einteilung in verschiedene Rechtschreibförder- und fordergruppen, in denen an den individuellen Fehlerschwerpunkten gearbeitet wird. Durch zwei zusätzliche Lehrerstunden ist die besonders intensive Betreuung der rechtschreibschwächsten Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen möglich. Auf der Basis einer abschließenden Evaluation des Fördererfolgs wird über eine mögliche Vertiefung der Förderung in Jahrgangsstufe 6 entschieden.