Dokumente A - Z
Studienstunden Oberstufe (Login erforderlich)
Kalender
Steincafé

Regionalwettbewerb Jugend debattiert – Freiherr-vom-Stein erfolgreich

Erfolgreiche Debattantinnen: Maxine Mölgers (9e) und Sarah Thomas (Q1)

[Februar 2016] Am 19.02.2016 fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen statt. Dort debattierten die besten zwei der jeweiligen Schulwettbewerbe, für unsere Schule in der Altersgruppe Sek. II Simon Hatterscheidt (EF) und Sarah Thomas (Q1), für die Sek. I Chiara Richiuas (9c) und Maxine Mölgen (9e). Begleitet wurden sie von den Lehrern Frau Mönning und Herrn Hermanns, die dort als Juroren eingesetzt waren. In Engelskirchen wurde das Team des "Stein" sehr herzlich empfangen, die Atmosphäre in den Debatten war fair und respektvoll. Unsere Schülerinnen und Schüler stellten sich in mehreren Debattenrunden gerne – und erfolgreich!  – der Konkurrenz von sieben weiteren Schulen aus Leverkusen und Umgebung:

Maxine Mölgen aus der 9e qualifizierte sich für das Finale der Sek. I und Sarah Thomas aus der Q1 qualifizierte sich für das Finale der Sek. II, die beide nach dem Mittagessen ausgetragen wurden. Dabei erreichte Maxine den zweiten Platz und Sarah sogar den ersten, womit beide nun am Landeswettbewerb teilnehmen dürfen.

Außerdem haben sie ein dreitägiges Rhetorikseminar gewonnen. Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern ganz herzlich und wünschen für die nächste Runde viel Erfolg!

Alexa Mönning (Koordinatorin Jugend debattiert)