Dokumente A - Z
Studienstunden Oberstufe (Login erforderlich)
Kalender
Steincafé

Klassenausflug nach Brüssel

[Juli 2019] Am 11.07.2019 sind wir, die Klasse 6d, mit unseren Klassenlehrern Frau Hasenbach-Busch und Herrn Dr. Markert sowie acht Müttern und Vätern nach Brüssel gefahren. Morgens um 7.30 Uhr ging die Fahrt los und wir besichtigten zuerst das Atomium von außen. Nachdem wir dort auch gefrühstückt hatten, fuhren wir in ein Naturkundemuseum: Institut royal des Sciences naturelles de Belgique. Dort konnte man u.a. Dinosaurierskelette, Wandmalereien und kurze Dokufilme sehen. Nach der Besichtigung des Museums konnten wir unsere Französischkenntnisse in einer Stadtrallye anwenden. Jeweils von einem Elternteil begleitet, machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg durch Brüssel. Auf dem Weg zum Ziel haben wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen, u.a. Le Palais royal, Manneken Pis, Jeanneke Pis, la Grande Place, l‘Opera, le Cercueil, Comiczeichnungen an den Häuserfassaden. Natürlich konnten wir alle nicht den belgischen Spezialitäten widerstehen und haben uns alle eine Waffel, ein Eis oder Pommes gegönnt. Gegen 18.30 Uhr fuhren wir wieder nach Leverkusen. Auf der Rückfahrt im Bus wurde die Siegerehrung vorgenommen und um 21.30 Uhr waren wir wieder in Leverkusen. Das war unser schöner Ausflug nach Brüssel.

Sila Kilic und Sarah Geberovitch, 7d