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Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik

MINT am Freiherr vom Stein

Was bedeutet MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) am FvST?
Wir haben uns die Förderung der Potentiale der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu einer besonderen Aufgabe gemacht. Neben unserem künstlerischen und musischen Schwerpunkt liegt unser zweiter Schwerpunkt in den Naturwissenschaften (s.a. Schulprofil [hier]).
Wir haben ein hoch engagiertes Team an Lehrkräften in den MINT-Fächern, die intensiv zusammenarbeiten und wir haben eine Ausstattung, die in der Region vermutlich zu den besten gehört. Das vielfältige Lernangebot in den MINT-Fächern zieht sich bei uns von der Erprobungsstufe bis zum Abitur.

Mathematik

Informatik

Naturwissenschaften

Lernangebote, Begabtenförderung, Frauen- und Mädchenförderung

Lernangebote

  • Naturwissenschaftliche Angebote im AG-Bereich der Erprobungsstufe
  • Begabtenförderung in den MINT-Fächern in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 in Workshops.
  • Informatikunterricht ab Klasse 8 bis in die Oberstufe
  • Projektkurse in den Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 8 und 9
  • Im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9  Angebote in den Naturwissenschaften (Kombination aus Chemie und Biologie), Informatik und Mathematik.
  • In der Oberstufe Angebote in allen MINT-Fächern
  • In der Regel Leistungskurse in allen Naturwissenschaften und Mathematik; Informatik als Grundkurs bis zum Abitur
  • Projektkurse in den Naturwissenschaften in der Oberstufe (die Einrichtung wird jedes Jahr neu entschieden)

Begabtenförderung

Für die Förderung besonders begabter oder interessierter Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich steht ein breites Angebot an AGs [mehr] und Projektkursen sowie die Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben [mehr] zur Verfügung.

Frauen- und Mädchenförderung im MINT-Bereich

Das Freiherr vom Stein nimmt schon seit vielen Jahren am Girls' Day [link] teil und motiviert die Mädchen auch dazu, ein Angebot aus dem MINT-Bereich zu wählen. In den Differenzierungskursen in den Naturwissenschaften wird sehr darauf geachtet, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen herzustellen.

Studienaufenthalt am Deutschen Museum in München

In der Oberstufe (Q1 bzw. Q2) fahren ca. alle 2 Jahre die besten Schülerinnen und Schüler, die ihren Fächerschwerpunkt in den Naturwissenschaften haben, als Stipendiaten der Carl-Duisberg-Stiftung zu einem mehrtägigen Studienaufenthalt ans Deutsche Museum in München.

Kooperationen, Berufs- und Studienorientierung

Kooperation mit ortsansässigen Firmen

Federal Mogul [link]
Currenta [link]
Bayer [link]

Kooperationen mit Hochschulen, Stiftungen, Museen

  • Gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Forschung und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen führt das Schulministerium zu Beginn jeden Jahres die „Wochen der Studienorientierung” durch.

  • Zahlreiche Hochschulen bieten spezielle Beratungs- und Informationsveranstaltungen wie Schnuppertage und Entscheidungsworkshops zur Studienorientierung an. Hier können sich Interessierte über den Studienalltag und die vielen Studienrichtungen an den Hochschulen informieren.

Berufs- und Studienorientierung

Alle wichtigen Informationen zu den Angeboten können unsere SchülerInnen der Homepage des Wissenschaftsministeriums [link] entnehmen. In dem oben genannten Zeitraum können sich die SchülerInnen bei Interesse an max. zwei Tagen für Informationsveranstaltungen beurlauben lassen. Der Beurlaubungsantrag muss Ort und Zeitraum der Veranstaltung und eine kurze Begründung der Teilnahme beinhalten.

Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit und wird in den letzten Jahren von ca. 1/3 der Schülerinnen der jeweiligen Oberstufenjahrgänge angenommen. Zur Vorbereitung dieser Tage werden im Vorfeld Seminare aus dem Programm Uni-Trainees der Uni Duisburg am Freiherr-vom-Stein- Gymmnasium angeboten (z.B. Potentialanalyse, Entscheidungsmanagement, Uni-Auswahl,…) [mehr]

Informationen zu MINT-Berufen

Neben dem Berufsinformationstag, an dem traditionell die Informationsangebote aus dem MINT-Bereich großes Interesse finden, ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler an diversen anderen Angeboten zur Berufswahlorientierung im MINT-Bereich teilzunehmen.

Verbindung unserer Schwerpunkte mit dem MINT-Profil

Bühnentechnik

Ein großer Schwerpunkt unserer Schule neben dem MINT-Profil liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen im weiten Bereich der Bühnenkunst. Bereits bei der Anmeldung können sich die Eltern unserer künftigen Schülerinnen und Schüler für eine unserer beiden Profilklassen entscheiden: die Lateinklasse, in der Latein bereits ab Klasse 5 vierstündig unterrichtet wird, oder aber die Musikklasse. Hierin erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlichen Musikunterricht, indem sie vor allem gemeinsam als Klassenorchester musizieren und Ensembleprojekte anbahnen.

Ferner können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus einem breitgefächerten Bühnenkunst-AG-Programm wählen (Unterstufenchor, Schulchor, Unterstufentheater, freie Theatergruppe, English Drama Group, Schauspiel-AG, Vororchester, Bigband, Orchester, Tangoensemble, mehrere Tanz-AGs). In der Qualifikationsphase wird der Stellenwert dieser AGs dadurch aufgewertet, dass die Teilnahme als Literatur- bzw. Instrumentalpraktischer bzw. Vokalpraktischer Kurs für die schulische Laufbahn angerechnet werden kann. Hinzu kommen für die Oberstufe neu einsetzende AGs wie z.B. „Bühnenbau“ und „Bühnentechnik“. In der AG „Bühnentechnik“ werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, bei sämtlichen Veranstaltungen unserer Schule selbständig die Ausleuchtung der Bühne vorzunehmen, für die nötige Verstärkung in eigener Verantwortung Kabel zu verlegen, die Komponenten der PA-Anlage zu steuern sowie für den reibungsfreien Ablauf computergestützter Präsentationen zu sorgen. Das heißt, sie setzen praktisch die bereits erworbenen Fähigkeiten in den Bereichen Akkustik, Optik und Technik um und nutzen somit Synergie-Effekte aus dem Erwerb der Kompetenzen in den Schwerpunktbereichen MINT und „Bühnenkunst“.
Nehmen sie zusätzlich an mindestens zwei Musikensembles sowie an extern organisierten Workshops zum Thema „Bühnenkunst“ teil, so können sie sogar mit dem Abitur das Zertifikat „Bühnenkunst“ erhalten, das sich positiv auf die Bewerbung an einer Kunst- oder Musikhochschule auswirkt.

Europaschule

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule liegt auf dem Leben und Erleben des europäischen Geistes, da wir zertifizierte Europaschule sind. Konkret bedeutet dies zum Ersten, dass in jedem Jahr alle jeweiligen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einem zertifizierten Europaplanspiel teilnehmen, bei dem sie unter Wettbewerbsbedingungen ein EU-Beitrittsverfahren simulieren. Des Weiteren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig erfolgreich an mehreren europäischen Wettbewerben teil, vor allem am Europäischen Wettbewerb, am Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ sowie am Europaquiz der Europa-Union Leverkusen. Die Ehrungen der Gewinner der Wettbewerbe sowie die Zertifizierungen der Planspieler finden mit den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen sowie bedeutenden Europa-Politikern am großen überregionalen Europatag in der Aula unserer Schule statt. Zum Zweiten pflegen wir Kontakte zu Partnerschulen in Villeneuve-d’Ascq (Frankreich) und Schäßburg (Rumänien), wobei nun auch Partnerschaften mit zwei Gymnasien in Ratibor (Polen) in Planung sind.

Mit den osteuropäischen Schulen bietet sich eine Kooperation im MINT-Bereich an; so sind eine internationale Robotik-AG sowie internationale MINT-Workshops angeplant.