Dokumente A - Z
Studienstunden Oberstufe (Login erforderlich)
Kalender
Steincafé

Aktionen der SV

Peace: Wir setzen ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine

Friedensaktion mit Symbolwert

[März 2020] Der schreckliche Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere Schüler*innen sehr. Um ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit den Menschen in der Urkaine zu setzen, hat die Schülervertretung (SV) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Dienstag, dem 15.3.2022, eine Ukraine-Friedens-Aktion organisiert: Alle Schüler*innen waren eingeladen in den Farben der ukrainischen Flagge gekleidet zur Schule zu kommen und sich auf dem Ascheplatz der Schule einzufinden. Zuvor hatten Helfer ein großes Peace-Zeichen auf dem Sportplatz markiert, in dessen Form sich alle aufstellten.

Sehen konnten diese Aktion nicht nur die Leverkusener Zuschauer - es erreichte auch Geflüchtete aus der Ukraine persönlich: Als Gäste einer Familie, deren Kinder das Freiherr-vom-Stein besuchten, kamen Afina und Dima auf die Tribüne. Die beiden, 13 und 14 Jahre alt, kommen aus Odessa und hoffen, in Kürze hier auf die Schule gehen zu können.

Zudem verkündete die SV weitere Aktionen zugunsten von Geflüchteten. Zunächst werden die Jahrgangsstufen 5-7 einen Sponsorenlauf durchführen, indem sie während des Sportunterrichts Spendengelder für ukrainische Flüchtlinge in Leverkusen erlaufen. Das Spendengeld soll Flüchtlingen im unmittelbaren Umfeld zugute kommen: Es ist gedacht für jene Flüchtlinge, die gegenüber der Friedenskirche in einem Flüchtlingsheim untergebracht sind. Darüber hinaus findet eine Spendenaktion der Sozial-AG zugunsten von Unicef statt, denn viele Kinder bedürfen besonderer Unterstützung in dieser Situation. Wer diese Aktion unterstützen möchte, findet dazu weitere Informationen hier auf der Homepage der Schule.

Redaktion


Gemütliche Stimmung bei der SV Lesenacht

Lesen und Staunen

[Dezember 2018] Es war viel los bei der SV Lesenacht am 05.12.2018.

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Schlebuscher Grundschulen sowie der 5. und 6. Klassen unseres Gymnasiums besuchten die SV Lesenacht. In der atmosphärisch und weihnachtlich geschmückten Gymnastikhalle lauschten sie spannungsgeladen der von zwei Deutschlehrerinnen vorgelesenen Geschichte „Die Vorstadtkrokodile“.
Die kurzen Pausen wurden zur Freude vieler für Kennlernspiele und zu kulinarischen Genüssen genutzt. Highlight des Abends und somit eine Riesenüberraschung war der Moment, als ein Teil des Buchs als Filmausschnitt auf einer großen Leinwand gezeigt wurde.

Wir freuen uns, dass so viele teilgenommen haben und bedanken uns bei Frau Wolf und Frau Oshadnik für ihre Unterstützung.

Mareike Hoepner für die SV


Wollt Ihr mit uns Fröbelsterne basteln?

[mehr]

Gute Stimmung bei der EM-Unterstufenparty

[Juni 2016] Auch bei der EM-Unterstufenparty, der letzten Unterstufenparty in diesem Schuljahr, gab es wieder viel Spaß und ein fröhliches Beisammensein der Jahrgangsstufen 5-7, unterstützt von SV-Schülern und Lehrern. Diesmal diente das Fussball-Fest als Motto für die Party, aber auch sonst gibt es über das Jahr verteilt Anlässe wie zum Beispiel Halloween oder Karneval, zu denen die SV eine Unterstufenparty veranstaltet. Diese ist immer ein wichtiges Thema für die 5.-7. Klässler, denn dort treffen sich die jungen Schüler um gemeinsam Party zu machen. Jeder, der passend zum Thema angezogen ist, bekommt ein Freigetränk. Doch es gibt auch noch andere Anreize dort mit seinen Freunden zu feiern - nämlich die Bluestänze, die für jeden dort eine ganz wichtige Sache sind. Außerdem gibt es lustige Partyspiele, wie zum Beispiel Limbo. Die Sieger des Limbos und coole Tänzer und Tanzpaare erwartet als Gewinn ein Getränk oder Süßigkeiten im Becher oder ein Hotdog.  Die Musik zur wahrhaft heißen EM-Party am Donnerstag war auch wieder super cool und die Party ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei den Lehrern, insbesondere Frau Gilles , die uns zu jeder U-Party beaufsichtigt hat! und freuen uns mit Euch, auch im nächsten Schuljahr von Klasse 5 bis 7  wieder Party machen zu können. Ihr kommt doch bestimmt wieder!!!

Eure SV


SV-Fahrt nach Neunkirchen-Seelscheid

[Januar 2016] Wie schon in den letzten Jahren hat die SV auch in diesem Jahr den Studientag anlässlich der Zeugniskonferenzen genutzt und war von Donnerstag, dem 21.1.2016, bis Samstag, dem 23.1.2016, im Adventure Center in Neunkirchen-Seelscheid. Bei perfekter kulinarischer Verpflegung durch das SV-eigene Küchenteam (vielen Dank noch einmal an Paula Kriegeskotte, Max Verch sowie Teresa und Valerie Travnik) ging es drei Tage lang ums Kennenlernen, Zusammenwachsen und Planen. Zu diesem Zweck hatten sich die Schülersprecher Fabian Pezl, Lennart Fingerle und Henri von Landwüst ein perfekt abgestimmtes Programm aus Spiel, Spaß und Spannung, aber auch intensiven Arbeitsphasen ausgedacht. So war genügend Zeit für zahlreiche Volleyball-, Tischtennis- und Billardmatches, emotionale Monopoly-Runden, Werwolf-Abende, eine Nacht-wanderung und das das ganze Wochenende umfassende „Mörderspiel“ und dennoch wurden die bereits angedachten Projekte für das laufende Schuljahr in den bereits bestehenden Arbeitskreisen im Detail weitergedacht und bei einem kreativen Planspiel viele tolle neue Ideen entwickelt. Diese müssen jetzt nur noch – natürlich in Absprache mit der Schulleitung – mit der auf der SV-Fahrt entwickelten  Energie in die Realität umgesetzt werden.

Claudia Müller für die SV


Sammeln für die Leverkusener Tafel

[Dezember 2015]

Hallo alle zusammen,

auch in diesem Jahr sammelt die SV wieder Essen für die Leverkusener Tafel [hier].

Wir freuen uns über lang haltbare Lebensmittel, die diese Woche (14.12.-18.12.) jeweils in der zweiten großen Pause im Foyer bei uns abgegeben werden können.

Also, seien Sie auch in diesem Jahr wieder dabei, zaubern Sie Bedürftigen mit Ihrer Spende ein Lächeln ins Gesicht!

Mit herzlichem Dank,

Ihre SV


Schuljahr 2014/2015

März 2015
März 2015

Schuljahr 2013/2014

Oktober 2013
November 2013
Dezember 2013
März 2014
12. Juni 2014
März 2014
März 2014

Sommerunterstufenparty am 12. Juni 2014

[Juni 2014]

Hey Unterstufler!

Am Donnerstag, den 12. Juni, ist es wieder soweit:

Zum Abschluss des Jahres findet die große Sommerunterstufenparty statt!

 

Los geht es um 17:30 Uhr und um 20:30 Uhr ist Schluss.

 

Der Eintritt beträgt 2,50€. Für alle gibt es dieses Mal gratis Wassereis!

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure SV