Dokumente A - Z
Studienstunden Oberstufe (Login erforderlich)
Kalender
Steincafé

Informatik

Lehrpläne

 

 

Leistungsbewertung

 

 

Fachschaft

Behrendt, Reiner; Steuernagel, Gerd; Müller, Claudia

Wettbewerbe

Biber-Wettbewerb

Stufe 5
Stufe 6
Stufe 7
Stufe 8
Stufe 9
Stufe EF
Stufe Q1
Stufe Q2

Weitere Informationen der Fachschaft

Ehrung für hohe Teilnehmerzahl am Informatik-Biber-Wettbewerb

[März 2015] Am Montag, den 23.3.2015, ist unsere Schule beim 14. Informatiktag NRW in Aachen zum wiederholten Male für die hohe Teilnehmerzahl am Informatik-Biber-Wettbewerb geehrt worden. Von bundesweit über 1200 Schulen hat das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium den 18. Platz belegt! Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir auch im kommenden November wieder eine Woche lang den Biber in unsere Computerräume lassen und dadurch vielleicht schon Schülerinnen und Schüler der unteren Stufen für die Informatik begeistern können. Wer nicht bis November warten mag, kann unter dem folgenden Link schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen und ein wenig üben …

Weitere Wettbewerbe am FvStein: [hier]

Gerd Steuernagel und Claudia Voigt für die Fachschaft Informatik


Leverkusener Schülerinnen und Schüler zum 3. Male hintereinander spitze ...

[Dezember 2014] Leverkusener Schülerinnen und Schüler zum 3. Male hintereinander spitze bei Europas größtem Informatikwettbewerb

  • Bundesweit mehr als 210.000 Teilnehmer am Informatik-Biber
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ragt mit 772 Teilnehmern heraus
  • Geld- und Sachpreise für Schule und Teilnehmer


Wie können Mobilfunknetze ausfallsicher gestaltet werden, an welcher U-Bahn-Station können sich drei Freunde am schnellsten treffen, und wie muss ein Eis bestellt werden, damit die Kugeln wie gewünscht gestapelt sind? Diese und andere praxisnahe Fragen stecken hinter den Aufgaben, mit denen sich auch die Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten.

Genau 1.232 Schulen partizipierten vom 10. bis 14. November an dem mit 217.506 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas. Mit 772 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zählt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu den 27 Teilnahme-stärksten im gesamten Bundesgebiet und wurde dafür auch dieses Jahr wieder von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) ausgezeichnet.

Veranstalter: „Engagement für Informatik vorbildlich“
„Wir danken dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und allen Wettbewerbsteilnehmern für sein großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Bibers. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit den mehr als 750 Teilnehmern wurde dieses Ziel am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mehr als erfüllt“, erklärt der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.

Kinder frühzeitig für das am Thema Informatik interessieren
Der Veranstalter des Informatik-Bibers verfolgt das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der achten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Gerd Steuernagel (Mathematik / Informatik)