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Steinplaner 2020/21

[Juli 2020] Der Steinplaner 2020/21 ist fertig!

In diesem Jahr erhält jede Schülerin und jeder Schüler des Freiherr-vom-Steingymnasiums von der Stufe 5 bis zur Stufe Q2 ein Exemplar. Die Verteilung erfolgt über die Klassenlehrerteams und die Tutor*innen. Das Geld wird zentral eingesammelt - genaue Infos folgen zu Beginn des Schuljahres.

Die Motive des Deckblattes - die Technik nennt sich Décalcomanie - stammen von den Abiturientinnen des Jahres 2020: Gesa Weißenberg (Bild oben) und (Linda) Yuqing Jiang (Bild unten). Herzlichen Dank!

Die Gestaltung des Deckblattes wird in Zukunft die Fachschaft Kunst übernehmen.
Schülerinnen und Schüler, die sich daran beteiligen möchten, melden sich bitte bei ihrer Kunstlehrerin oder ihrem Kunstlehrer.

Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge zum Steinplaner sind immer willkommen.

Steinplaner 2020/21 (C) fvstein

 

Christine Völker


Lerntage Stufe 5

Termin Nr. Thema Dauer Links&Dokumente
1.Schulwoche  1

Lernorganisation
Arbeitsplatzgestaltung, Schultasche packen

4 UStd. Steinplaner [pdf]
1.Folgewoche

Jeweils zu Beginn des Unterrichtstages:
Fortsetzung "Schultasche packen"

je
10-15 Min.
2.Folgewoche

Jeweils zu Beginn des Unterrichtstages:
Fortsetzung "Schultasche packen"

je 
10-15 Min.
flexibel; nach Rücksprache  2 Erstellen einer Klassen-CD 4 UStd.
1. Hj.  3 Heftführung 4 UStd.
Methodentag (Ende 1.Hj)  4 Hausaufgaben 5 UStd.
1. Hj.  5 Effektives Lernen und Behalten am Beispiel Vokabellernen 4 UStd. Zusammenfassung [pdf]
Methodentag (Ende1.Hj)  6 Informationen suchen und verarbeiten 5 UStd. 5-Schritt-Lese-Methode [pdf]
2. Hj.  7 Lernprodukte erstellen 5 Ustd.

Lerntage in der Erprobungsstufe

Um den Kindern den Übergang von der Grundschule zum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu erleichtern, hat der Arbeitskreis Erprobungsstufe ein Konzept erarbeitet, das sie an eine gymnasiale Arbeitsweise heranführt und ihnen fächerübergreifende Basiskompetenzen vermittelt. Verteilt auf sieben Lerntage in der Jahrgangsstufe 5 und vier Lerntage in der Jahrgangsstufe 6 werden essentielle Arbeitstechniken erarbeitet, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, selbstständig zu lernen. Alle Materialien zum Lernen lernen werden in einem Lernordner gesammelt.

Lerntage Stufe 6

Termin Nr. Thema Dauer Links&Dokumente
1.Halbjahr  1

Vorbereitung einer Klassenarbeit

4 UStd.
1.Methodentag  2

Gruppenarbeit

5 UStd.
2.Methodentag  3 

Referate halten

5 UStd.
2.Halbjahr  4 Effektives Lernen & Behalten II 4 UStd.

Methodentage

Wird zur Zeit überarbeitet (Stand Okt 2020).

Tischgruppenmodell

Eine Veränderung - Neue Sitzordnung bringt positive Ergebnisse

[Mai 2014] Das Freiherr -vom- Stein Gymnasium freut sich über die Spende von fünf Moderationskoffern für das Tischgruppenprojekt der Klasse 8b im Rahmen der Aktion „Kunst und Kinder“ einer Initiative der Firma Vision Konzept [link].

Heute stehen die Moderationskoffer dem ganzen Kollegium zur Verfügung.

Veränderungen können, müssen aber nicht unbedingt immer positiv sein. Diese hier ist es aber sehr wohl. Die Klasse 8b bekam zum neuen Schuljahr Herr Reul als neuen Klassenlehrer, und mit dem neuen Klassenlehrer kam auch direkt eine neue Sitzordnung: das Tischgruppenmodell. Klingt simpel und das ist es auch. Im Klassenraum sind fünf Tischgruppen mit jeweils fünf bis sechs Schülern verteilt. Die Gruppen sind fest, sodass eine Gruppe immer aus den selben Schülern besteht und jede Woche wird rotiert, so dass mal die eine und mal die andere Gruppe vorne, oder eben hinten ist. Anfängliche Skepsis verging sofort, nachdem sich das Modell so positiv auf den Unterricht und das Klassenklima ausgewirkt hatte.

Auch die Tischgruppenabende (Abende an denen alle Schüler einer Tischgruppe inklusive zugehörige Eltern plus Herr Reul anwesend waren und über Lernverhalten innerhalb und auch außerhalb des Unterrichts sprachen) trugen zu einer guten Stimmung unter den Mitschülern bei. Die Tischgruppenabende waren folgendermaßen aufgebaut: Man traf sich am Abend und nachdem alle angekommen waren, stellten einzelne Schüler oder Schülerpaare Inhalte des Unterrichts wie z.B. Projekte, Musikstücke oder Plakate vor, an denen sie vorher gearbeitet hatten. Anschließend wurden diese besprochen. Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Im weiteren Verlauf des Abends gab es Einzelgespräche zwischen Eltern und Schülern die nicht ihre eigenen Kinder sein sollten. Es wurde besprochen, dass einzelne Schüler in der Tischgruppe die stärker in einem Fach sind, schwächeren Schülern helfen sollen z.B. durch Erklären des durchgenommenen Stoffes und bei der Erledigung der Hausaufgaben. Dort besprachen sie ebenfalls Verbesserung der Lernqualität in den Tischgruppen, wobei die Lernkoffer, die von der Firma einer Schülerin der Klasse gespendet wurden, sehr geholfen haben. In den Koffern befinden sich viele Materialien die bei Projektarbeiten sehr hilfreich waren und das zu Spaß bei Gruppenarbeiten geführt hat. Auch wenn die Schüler anfangs nicht gerade begeistert von der Idee waren auch außerhalb der Schulzeit sich mit dem Thema Unterricht zu beschäftigen, waren im Endeffekt doch alle zufrieden mit den Ergebnissen.

Auch im Unterricht wird viel in den Tischgruppen zusammengearbeitet, was die Klassengemeinschaft ungemein gestärkt hat. Eine Schülerin aus der 8b sagte "ich finde, dass sich das Klassenklima seit dem Tischgruppenmodell sehr verbessert hat und das sich dadurch viele Freundschaften geschlossen haben. Jetzt ist es viel einfacher einen Schüler direkt zu fragen, wenn man eine Aufgabe nicht versteht ohne direkt den Unterricht zu stören."

Im großen und ganzen kann man das Tischgruppenmodell nur begrüßen, da es die Klasse zusammenbringt und die Leistungen einzelner Schüler verbessert.

Christina Preuße (Klasse 8b)

Weitere Informationen zu Tischgruppenarbeit bzw. Tischgruppenabenden [link]:
Firma Vision Konzept [link]

Steinplaner - unser Terminplaner, Hausaufgaben- und Mitteilungsheft

Die Steinplaner für das kommende Schuljahr liegen zur Abholung bereit

[Juni 2019] In diesem Jahr wurde der Steinplaner 2019/2020 schon zum Ende des Schuljahres fertiggestellt und gedruckt. In den nächsten Tagen werden die Klassenlehrer-Teams die Exemplare an alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 8 verteilen. In den Stufen 9 bis Q1 wurde der Bedarf über die Tutoren erfragt.

Auch die neuen Fünfer, haben schon am Kennenlernnachmittag ihr eigenes Exemplar erhalten.

Neu sind in diesem Jahr die Kurzfassung der am 1.8.2019 in Kraft tretenden Schulordnung "Regeln für ein gutes Miteinander", das neue Leitbild unserer Schule sowie das Entschuldigungsformular der Oberstufe.

Das neue Deckblatt wurde im Rahmen eines Fotowettbewerbs von Luise Voetz (8b), Sarah Komor (8e), Katharina Randerath (8a) und Johanna Nellshen (8b) gestaltet. Herzlichen Dank!

Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge zum Steinplaner sind immer willkommen.

Steinplaner 2019 / 2020 [pdf] (c) FvStein.

Christine Völker


Der neue Steinplaner für das Schuljahr 2018 / 2019 ist da!

Der Steinplaner wird inzwischen von alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 9 genutzt. Auch die Oberstufe kann einen Steinplaner erwerben.
Der Verkauf erfolgt vom 31.7. bis 4.8.2018 im Oberstufenraum.

Steinplaner 2018 / 2019 [pdf] (c) FvStein

Neben allgemeinen Informationen über unsere Schule soll der Steinplaner zwei wichtige Aufgaben erfüllen:
- Er soll als Aufgaben- und Terminplaner den Schülerinnen und Schülern helfen, sich selbst zu organisieren und
- den Informationsaustausch zwischen Lehrern und Eltern vereinfachen.

2015 / 2016     Pilotprojekt in allen 5. Klassen; Evaluation
2016 / 2017     Einsatz in den Stufen 5 und 6
2017 / 2018     Einsatz in den Stufen 5 bis 9
2018 / 2019     Einsatz in den Stufen 5 bis 9

Verantwortlich:
Christine Völker und Beate Kuthe

Steinplaner 2017/2018

Einsatz in den Stufen 5 bis 9.

Integration des Entschuldigungsverfahrens der Erprobungs- und Mittelstufe

Auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können den Steinplaner erwerben.

Steinplaner 2016 / 2017

 Einsatz in den Stufen 5 und 6

Steinplaner 2015 / 2016

 Pilotprojekt in allen Klassen der Stufe 5; Abschlussevaluation